CORPORATE IDENTITY

... WENN DER GUTE RUF SICHTBAR WIRD

Corporate Identity

Ihr individuelles Firmendesign für einen professionellen Auftritt

Corporate Identity ist die einheitliche Präsentation Ihres Unternehmens auf verschiedenen Kanälen. Dabei umfasst Corporate Identity alle Aspekte Ihres Auftretens, die über das reine Design hinausgehen. Auf Ihrer Internetseite, in sozialen Netzwerken, in den eigenen Geschäftsräumen und auf Messen treten Sie mit einem konstanten Erscheinungsbild auf. Dadurch steigern Sie den Wiedererkennungsfaktor Ihrer Firma.

Ihr Einzigartiger und unverwechselbarer Firmenauftritt

Durch ein professionelles Corporate Identity heben Sie sich von der breiten Maße ab.

Ein wichtiger Bestandteil der Corporate Identity ist das Corporate Design. Dazu gehört beispielsweise das Logo Ihres Unternehmens. Verwenden Sie es bei allen offiziellen Auftritten – sowohl im Internet als auch in der physischen Welt! Auch Werbegeschenke wie Taschen lassen sich gut mit dem eigenen Logo verzieren. Wenn Sie einen Slogan haben und er zum Anlass passt, können Sie auch diesen verwenden.

Insbesondere im Internet hilft es außerdem, zusätzlich ein festes Farbschema zu verwenden. Damit gestalten Sie beispielsweise den Hintergrund Ihrer Webseite, Überschriften in E-Mails, das Schild Ihres Ladenlokals oder den offiziellen Briefkopf. Sowohl das Logo als auch die Unternehmensfarbe eignen sich darüber hinaus für Berufskleidung – zum Beispiel einheitliche Poloshirts für den Auftritt auf Messen.

Um solche Gestaltungen unkompliziert umzusetzen, lassen Sie sich am besten ein professionelles Design entwerfen. Diese Vorlage können Sie dann immer wieder nutzen und müssen nicht jedes Mal von vorn anfangen. Darüber hinaus stellt eine ordentliche Design-Vorlage sicher, dass Sie immer den exakt gleichen Farbton verwenden und die Abmessungen des Logos ebenfalls einheitlich bleiben.

Ihr Styleguide für die einfache Umsetzung

Die Marke findet im Kopf statt…

Ein weiterer Aspekt der Corporate Identity ist eine Stylesheet bzw. Styleguide für weitere Materialien. Bei solchen Materialien handelt es sich zum Beispiel um Briefe, Flyer, Broschüren, Manuale, Kataloge und viele andere Unterlagen. Der Styleguide legt nicht nur die farbliche Gestaltung oder die Verwendung des Logos fest, sondern geht noch weiter.

Wenn Sie sich Materialien von großen Unternehmen genau ansehen, stellen Sie fest, dass diese in der Regel einheitliche Schriftarten und Formatierungen verwenden. Auch diese Details steigern die Wahrscheinlichkeit des Wiedererkennens, wenn Sie eine einheitliche Gestaltung einhalten.

Ein Styleguide kann neben der Schriftart zum Beispiel auch die Schriftgröße festlegen – sowohl für den Textkörper als auch für Überschriften der ersten, zweiten, dritten (…) Ordnung. Sollen Überschriften unterstrichen sein oder eine Farbe erhalten? Wie werden wichtige Textstellen hervorgehoben: kursiv, fett, unterstrichen, farblich? Gibt es Umrandungen, Kopfzeilen, Seitenzahlen – und wenn ja, wo? Wie sehen sie genau aus?

Besonders praktisch ist eine Dokumentvorlage, die bereits all diese Gestaltungselemente beinhaltet. Sie oder ein zuständiger Mitarbeiter müssen dann nur noch den richtigen Text einsetzen. Auf diese Weise erstellen Sie im Handumdrehen eine Druckvorlage. Auch Briefe lassen sich deutlich einfacher erstellen, wenn Sie auf eine fertige Vorlage zurückgreifen können. So steht das Logo immer an der richtigen Stelle.

Konsequente Wortwahl für das richtige CI

Durch professionelles Corporate Design zur unverwechselbaren Corporate Identity.

Auch eine klare Linie bei der Ansprache Ihrer Kunden und Geschäftspartner spielt für die Corporate Identity eine wichtige Rolle. Duzen oder siezen Sie Ihren Gegenüber? Schreiben Sie im generischen Maskulinum oder gendern Sie mit Binnen-I („KundInnen“), Sternchen („Kund*innen“) oder Unterstrich („Kund_innen“)? Drücken Sie sich sehr gehoben oder eher locker aus?

Mit den richtigen Vorlagen für verschiedene Einsatzgebiete sparen Sie nicht nur viel Mühe, sondern auch Zeit. Darüber hinaus strahlt Corporate Identity mehr Professionalität aus als ständig abweichende Designs, die lediglich nach Lust und Laune gestaltet sind. Ein professionelles Auftreten ist wiederum wichtig, um durch Seriosität bei Interessenten und Geschäftspartner Vertrauen zu schaffen.

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